Unser Atelier

Unser Kindergarten hat sich im heurigen Jahr ziemlich verändert. Von unserer ursprünglichen Aufteilung des Gruppenraumes ist nichts mehr übrig. Der gesamte Raum wurde sozusagen einmal auf den Kopf gestellt. So konnten eine Bauwerkstatt, ein Atelier eine neue Puppenküche und ein gemütlicher Lesebereich entstehen!

 

Hier bei den Fotos sehr ihr jetzt wie unser Atelier entstanden ist.

Auch für diesen Bereich haben wir damit begonnen, dass wir gemeinsam mit den Kindern besprechen und aufschreiben was wir dafür alles brauchen. Gut sichtbar für alle Eltern wird diese Materialsammlung dann im Kindergarten angebracht.

Nach und nach füllte sich somit unser Lager und wir konnten schon nach wenigen Tagen mit den Aufbauarbeiten für das Atelier beginnen.

 

Nachdem die vorläufige Einrichtung abgeschlossen war, wurden noch gemeinsam Regeln vereinbart, damit ein selbstständiges Arbeiten und Experimentieren in diesem Bereich gelingen kann.

 

Das Atelier wird sehr gut von den Kindern angenommen und wird von Kindern genützt die sonst eher selten bis gar nicht malen oder zeichnen. Materialien wurden schon ergänzt und auch Kinder haben bereits von zu Hause neue Ideen dafür mitgebracht!

Ein Raum voller Ideen und Kreativität der nie stillsteht!